DSC_0069 CMYK.jpg

WIR fühlen uns wohl!

Besondere Wohnform "Gesellenhaus"

Mitten im Stadtkern von Saarburg

Mitten im Stadtkern des wunderschönen Ortes Saarburg geben wir mit dem "Gesellenhaus" bis zu 35 Menschen mit geistiger Behinderung ein gemütliches Zuhause. Zentraler Begegnungsort ist der begrünte Innenhof- eine Oase  der Ruhe, der Rückzugsmöglichkeit und Erholung.

Es ist das Bestreben aller Mitarbeiter/-innen, den Bewohner/-innen der besonderen Wohnform ein Zuhause zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlen kann. Daher legen wir großen Wert auf ein breit gefächertes Freizeitangebot wie Schwimmen, Reiten, Kochen, Sport, Fußball, Kreatives Gestalten, gemeinsames Muszieren, Spaziergänge, Ausflüge und vielem mehr.

Die meisten Bewohner/-innen gehen tagsüber einer Beschäftigung in der Werkstatt der Lebenshilfe-Werke in Trier oder dem Hofgut in Serrig nach. Dorthin werden sie morgens mit den Bussen des Fahrdienstes der Lebenshilfe Dienstleistungsgesellschaft gebracht und abends wieder abgeholt. Seit 2011 bieten wir eine Tagesbetreuung für verrentete oder nicht mehr werkstattfähige Bewohnerinnen und Bewohner an. Hier liegt der pädagogische Schwerpunkt auf einem würdevollen Altern in der Gemeinschaft. Alle, die im Gesellenhaus leben und arbeiten haben den gemeinsamen Wahlspruch:

"WIR sind hier zuhaus!"

jan-versteegen_edited.jpg

Jan Versteegen

Leiter Besondere Wohnform "Gesellenhaus"

Besondere Wohnform "Gesellenhaus"
Graf-Siegfried-Straße 45