Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die einzigartige Persönlichkeit eines jeden Kindes.
Unser Förderkindergarten ist im Lebenshilfehaus Peter Zettelmeyer untergebracht. Die Nähe zu verschiedenen anderen Einrichtungen bietet vielfältige Möglichkeiten der Inklusion und der Begegnung. Der Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit beinhaltet insbesondere die Verpflichtung auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kindes einzugehen. Es liegt im Selbstverständnis der pädagogischen Arbeit eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind wohlfühlt, die es ihm ermöglicht die Umwelt zu erfahren, wahrzunehmen und das soziale Verständnis untereinander aufzubringen.
Zwischenmenschliche Beziehungen, die von gegenseitigem Vertrauen, Akzeptanz und Zuneigung geprägt und getragen werden sind unerlässlich für unsere Arbeit. Eine emotionale Sicherheit und Zuwendung stellen die Basis für kindliche Lernprozesse dar. Kinder benötigen sichere emotionale Bindungen, die ihnen ermöglichen, sich in ihren Themen verstanden zu fühlen und ihnen einen sicheren Rückhalt bei der Erforschung der Umwelt bieten. Bildung gelingt nur über Beziehung und Bindung.
Neben dem fachlichen Austausch innerhalb der Einrichtung steht die Elternarbeit. Zusätzlich wird unsere Arbeit durch externe Therapeuten wie Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten erweitert. Wichtig ist es, dass Eltern und Mitarbeiter das gleiche Ziel verfolgen. Wir möchten einen stabilen Grundstein für die Entwicklung der Persönlichkeit legen. Die Kinder sollen zu eigenständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Lebenshilfehaus Peter Zettelmeyer
Förderkindergarten
Granastraße 113, 54329 Konz
Integrative Kindertagesstätte Reinsfeld
Es ist normal verschieden zu sein!
Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem sich Kinder wohl fühlen können. Es ist uns wichtig, den kindlichen Wissensbedarf, die Neugier und die Fähigkeiten der Kinder zu erhalten und zu fördern.
In unserer integrativen Arbeit mit den Kindern nutzen wird die vorhandenen Interessen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes. Hierbei werden wir von externen Therapeuten für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie unterstützt. Unsere Einrichtung besteht aus 2 Gruppen, die jeweils von 10 Regelkindern und 5 Kindern mit Förderbedarf im Alter von 2 bis 6 Jahren besucht werden.
Verschiedene Spielbereiche, wie z. B. eine Puppenwohnung, ein Bauplatz oder eine Kreativ-Ecke geben den Kindern Raum, um sich frei zu entfalten. Ein Turnraum, zwei Therapieräume sowie ein großer Außenbereich bieten den Kindern die Möglichkeit für Spiel und Bewegung.
Was brauchen Kinder? Zeit um sich entfalten zu dürfen!
Wir fördern alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt. Gemeinsam mit viel Spaß und Freude bieten wir ihnen einen kindgerechten und fröhlichen Lebensraum, in welchem sie sich, ihren individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend, zu selbstbewussten und freien Menschen entwickeln können.
Unsere Integrative Kindertagesstätte in Schweich bietet Platz für 85 Kinder. Bei zweien der insgesamt fünf Gruppen, handelt es sich um integrative Gruppen. Hier werden jeweils neben zehn Kindern aus dem Regelbereich fünf Kinder mit Beeinträchtigungen bedarfsgerecht gefördert.
Kinder werden im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt aufgenommen und betreut. Kinder aus dem Förderbereich werden im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen. Im sonderpädagogischen Bereich können passgenaue Hilfen und Maßnahmen wie Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Tiergestützte Therapie, Psychomotorik und Sprachtherapie angeboten werden, die von Therapeuten aus regionalen Praxen durchgeführt werden.