Beratung & rechtliche Betreuung

Seit unserer Gründung im Jahr 1992 setzen wir uns mit Leidenschaft für die Gewinnung, Begleitung, Beratung und Förderung von ehrenamtlichen, gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern ein.

Unser Leitmotiv lautet: „beistehen statt beiseite stehen!“. Als Verein möchten wir nicht nur präsent sein, sondern aktiv an der Seite derjenigen stehen, die sich in der verantwortungsvollen Aufgabe der gesetzlichen Betreuung engagieren.

Unsere Angebote & Aufgaben im Überblick
  • Übernahme von rechtlichen Betreuungen
  • Information und Beratung zu Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung – Patientenverfügung
  • Fortbildungen und Informationsveranstaltungen zu Themenfeldern der rechtlichen Betreuung
  • Gewinnung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern
  • Individuelle Beratung und begleitende Hilfen für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte
  • Grundkurse zur Einführung in die Aufgabe der rechtlichen Betreuung

Unser kostenfreies Beratungs- und Fortbildungsangebot richtet sich an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte.

Was ist rechtliche Betreuung?

Es kann viele Gründe geben, warum erwachsene Menschen nicht mehr in der Lage sind, sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern: geistige oder körperliche Behinderung, Demenz, psychische Erkrankungen, Sucht. Mit Hilfe der rechtlichen Betreuung sollen diese Menschen befähigt werden, ihr Leben nach eigenen Wünschen und Fähigkeiten selbst zu gestalten.

Wir suchen ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Der Betreuungsverein der Lebenshilfe Trier-Saarburg sucht hierfür ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer. Die jährliche Aufwandsentschädigung beträgt 425 Euro. Selbstverständlich stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Vereins unterstützend und beratend zur Seite. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Christina Follmann

follmann.c@lebenshilfe-trier-saarburg.de

Monika Conrad

conrad.m@lebenshilfe-trier-saarburg.de

Daniela Brode

brode.d@lebenshilfe-trier-saarburg.de

Unsere Sprechzeiten:

Montag bis Freitag: 9 – 12 Uhr

Abendsprechstunde:
alle zwei Monate 18 – 19 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin, damit genügend Zeit für Ihr Anliegen zur Verfügung steht.

Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V.
Bahnhofstraße 78, 54338 Schweich