WIR sind in Konz in Saarburg in Ockfen in Reinsfeld in Schweich

Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V.

Unsere Einrichtungen

im Kreisgebiet Trier-Saarburg
Als mittelständisches soziales Dienstleistungsunternehmen unterhalten wir im kompletten Kreisgebiet Trier-Saarburg verschiedenste Betreuungseinrichtungen im teil- und vollstationären Bereich. Zu unseren Einrichtungen gehören:

Ambulant Betreutes Wohnen

Wir sind selbstständig. Das Ambulant Betreute Wohnen gibt Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, mit einem Mindestmaß an Unterstützung alleine, als Paar oder einer Wohngemeinschaft eigenständig zu leben. Unser Ziel ist es, eine größtmögliche Selbstständigkeit zu erhalten und weiter zu fördern.

Besondere Wohnformen

Wir sind hier zu Hause. Erste und vorrangige Aufgabe in den Besonderen Wohnformen ist es, den hier lebenden Menschen Wohnstätte und Heimat zu sein. Darüber hinaus ist es unser Ziel, sie zu einem selbstbestimmten Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit zu führen sowie sie im Alter eine entspannte, positive Rentenzeit erleben zu lassen.

Kinderbetreuung

Wir sind Vielfalt. Unsere Einrichtungen sind Orte, an denen sich Kinder wohl fühlen können. Es ist uns wichtig, den kindlichen Wissensbedarf, die Neugier und die Fähigkeiten der Kinder zu erhalten und zu fördern. In unserer integrativen Arbeit mit den Kindern nutzen wird die vorhandenen Interessen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes.

Tagesförderstätte

Wir sind taf(f). Die Tagesförderstätte bietet Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf eine zweite Lebenswelt und ermöglicht eine Teilhabe an der Gesellschaft. Die verschiedenen Angebote orientieren sich dabei an den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen. Neben Einzel- und Gruppenaktivitäten umfasst die Arbeit auch therapeutische Maßnahmen.

Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)

Wir kriegen das hin. Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Konz ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation und ermöglicht es Menschen mit geistigen, körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen eine sinnstiftende und den jeweiligen Fähigkeiten des Einzelnen angepasste Beschäftigung auszuüben.