Accessible Ramp

WIR sind taf(f)

Tagesförderstätte "Villa Mentis"

Selbstverwirklichung durch vielfältige Anregungen

Seit 1994 bieten wir schwerstmehrfachbehinderten erwachsenen Menschen eine Tagesstruktur mit einem umfassenden Betreuungs- und Förderangebot an. Zuerst in den ehemaligen Räumen der "Moselbahn" in Longuich und seit September 2019 in der

"Villa Mentis" in Schweich. Ziel unserer heilpädagogisch orientierten Betreuung ist ein ressourcenorientiertes Arbeiten, um so jedem Besucher durch vielfältige Anregungen zu ermöglichen, sich selbst zu verwirklichen und hierdurch eine größtmögliche Lebensqualität und Zufriedenheit zu erlangen.

Zur täglichen Einzelförderung oder Gruppenarbeit gehören Basale Stimulation, Förderung der Grob- und Feinmotorik, Bewegungstraining sowie das Erlernen von lebenspraktischen Tätigkeiten wie Esstraining und Körperhygiene. Unterstütz wird unsere Arbeit durch externe Krankengymnasten und Ergotherapeuten, die aufgrund einer ärztlichen Verordnung hinzugezogen werden.

Die zeitlichen Abläufe der Angebote sind jahreszeitlich geprägt und orientieren sich zusätzlich an den weltlichen und kirchlichen Feiertagen. Höhepunkt eines jeden Jahres ist die einwöchige Ferienfreizeit die uns immer viel Spaß und Freude bringt und die unter dem Motto steht: "WIR sind dann mal weg!"

monika-conrad_edited.jpg

Monika Conrad

Leiterin Tagesförderstätte "Villa Mentis"

Lebenshilfeforum Michael Kutscheid