Alter und Pflege 001.jpg

WIR sind hier zu Hause

Wohnheim 2

Das Wohnheim 2 bietet auf drei Wohngruppen 27 Männern und Frauen unterschiedlichen Alters ein Zuhause. Die Menschen, die hier leben, können aufgrund einer geistigen und schwerstmehrfachen Behinderung kein eigenständiges Leben führen. Sie bedürfen einer ganzheitlichen und individuellen Betreuung. Die Betreuung richtet sich nach sozialpädagogischen Gesichtspunkten und bietet eine individuelle und persönliche Förderung. Die individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse werden angesprochen und die aktive Einbindung in den Tagesablauf gefördert.

Um eine umfassende Betreuung im pädagogischen, wie im pflegerischen und medizinischen Bereich des täglichen Lebens zu gewährleisten, besteht unser interdisziplinäres Team aus Erzieher/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Altenpfleger/-innen sowie Hauswirtschafter/-innen. Unterstützt wird unsere Arbeit durch die Kooperation mit der Tagesförderstätte, die von einem Großteil der Bewohner/-innen besucht wird. Diese befindet sich mit dem Wohnheim unter einem Dach und lässt einrichtungsübergreifend vielfältige Fördermöglichkeiten zu.

Da sich viele Bewohner/-innen nicht oder nur bedingt verbal mitteilen können, ist neben der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter/-innen auch ein Höchstmaß an Einfühlungsvermögen notwendig. Nur so ist gewährleistet, dass Betreuung und Pflege bedürfnisorientiert nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" stattfinden können und der Mensch mit Behinderung im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht.

Ganzheitliche und individuelle Betreuung in einem wohnlichen Umfeld

kathrin-weyand_edited_edited_edited.jpg

Kathrin Weyand

Leiterin Besondere Wohnform "Wohnheim 2"